Die Geschichte der 2.Saison des A-Teams

Direkt nach ihre erste Saison begann beim TSV Viersen die Saisonvorbereitung auf ihr zweites Jahr. Hoch motiviert und voller Tatendrang ging die Mannschaft in jede Trainingseinheit. Stetig bekam das Team neue Tänzer und Tänzerinnen dazu, so dass zum Teil 8 Tänzer und 14 Tänzerinnen im Team waren. Zu diesem Zeitpunkt schien es so, dass wir uns personell keine Gedanken machen müssen. Jeder in der Mannschaft fieberte der alljährlichen Ligaversammlung entgegen. Dort wurde die offizielle Ligaeinteilung sowie die Turnierdaten und Austragungsorte bekannt gegeben. Im September war es dann endlich soweit. Mit Spannung erwartete die Mannschaft die Mitteilung über das Ergebnis der Versammlung. Am Ende des Tages stand fest, dass unsere Saisonvorbereitung lange dauern würde. Das erste Turnier fand erst am 8.3 statt. In den Jahren zuvor begann die Saison normalerweise schon im Februar.
Das Team trainierte fleißig auf ihren ersten Saisonhöhepunkt, die Präsentation im November, hin. Leider traf das Team der erste herbe Rückschlag ca. 14 Tage vor der Präsentation. Zwei Herren fielen aus gesundheitlichen Gründen aus. Nun stand das Team mit nur 6 Herren da. Nach einem kurzen Moment des Schocks und der Ratlosigkeit bewies die Mannschaft tollen Zusammenhalt. Unser Trainer entschloss sich einzuspringen. Die Mannschaft integrierte unseren Trainer und somit war es uns möglich mit 7 Paaren die Präsentation zu tanzen. Die Mannschaft lieferte eine klasse Leistung vor tollem Publikum ab.
Nach der tollen Leistung brach jedoch das Team in ihrer Entwicklung ein. Das durchgängige Training seit der letzten Saison und der herbe Rückschlag kurz vor der Präsentation zollte ihren Tribut.
Die Zahl der Tänzerinnen reduzierte sich leider auch aus beruflichen Gründen. Doch auch in dieser schwierigen Phase der Saisonvorbereitung zeigte die Mannschaft welche Kraft und welchen Willen sie aufbringen kann. Wir rafften uns alle auf zusammen auf und bekamen wieder acht Paare auf die Fläche. Gestärkt durch die Anzahl der Paare begann im Januar die heiße Phase unserer Saisonvorbereitung.
Hoch motiviert und gut vorbereitet auf die Saison 2015 fuhren wir zum ersten Turnier.
Nach einem guten Durchgang hieß es warten, auf das Ergebnis der
Wertungsrichter.
Ein gutes Feedback seitens der Trainer und des Publikums ließ uns auf das große Finale hoffen. Zu tief enttäuscht erfuhren wir, nur im kleinen Finale tanzen zu dürfen.
Nach dem ersten Schock raffte sich die Mannschaft jedoch schnell auf. Es war an der Zeit den Wertungsrichtern zu zeigen, dass ihre Entscheidung falsch war. Wir tanzten ein gutes Finale und wurden zurecht erster im kleinen Finale. Dies bedeutete 6.Platz in der Gesamtwertung.

Nur eine Woche später ging es schon zum nächsten Turnier. Mit dem nötigen Ehrgeiz gepaart mit voller Überzeugung diesmal ein besseres Ergebnis zu erzielen zu können, ging es in den frühen Morgenstunden los.
Weit ab von der Halle wurden wir in einer separaten Halle untergebracht. Bei kaltem, nassem Wetter mussten wir einen langen Fußmarsch zur Halle zurücklegen. Doch auch diese schwierige Situation schreckte uns nicht ab.
Wir tanzten eine gute Vorrunde. Eine gefühlte Ewigkeit später kam der erneute Rückschlag. Es hatte nicht gereicht. Viele Tänzer und Tänzerinnen hatten mit den Tränen zu kämpfen. Es fiel sehr schwer die nötige Kraft für das Finale zu bündeln. Doch wiedermal bewies die Mannschaft ihre Geschlossenheit. Wir wischten uns die Tränen ab und wandelten die Enttäuschung in Wut und Kraft um. Nach einem sehr guten Finale bestätigten wir unseren 1.Platz.
Extrem geschwächt durch diversen Erkrankungen und Verletzungen der Tänzer und Tänzerinnen im Laufe der Woche ging es am drauffolgenden Wochenende zum dritten Turnier.
Diesmal noch weiter entfernt von der Turnierhalle befand sich unsere Umkleidekabine. Fast wurde ein Navi benötigt um den Weg zur Turnierhalle zu finden. Da es aber keine neue Situation war nahmen wir es wortlos in Kauf.
Nach einer guten Vorrunde erreichten wir das kleine Finale mit einem 1.Platz als Ergebnis.
Nach diesem Turnier hatte sich die Mannschaft eine Pause verdient. Wir durften die Ostertage ohne Tanzschuhe verbringen. Gestärkt durch die Pause und gesund begann die Vorbereitung auf die letzten beiden Turniere der Saison.
Mitte April war es dann wieder soweit. Bei sonnigen Wetter, für Formationsturniere sogar zu später Stunde, ging es nach Mülheim. Trotz der Rückschläge bei den vorrangegangenen Turnieren war die Stimmung in der Mannschaft gut. Wir ließen uns nicht demotivieren und hofften weiterhin auf das Erreichen des großen Finales.
Das Team tanzte eine gute Vorrunde .Die Hoffnung auf das große Finale lebte weiter. Leider reichte es auch bei diesem Turnier nicht. Im kleinen Finale steigerten wir unsere Leistung und schafften zum ersten Mal eine klare eindeutige Wertung mit fünf Einsen. Die Freude darüber war riesig.

Nur eine Woche später stand das letzte Turnier der Saison an. Einerseits traurig über das anstehende Ende der Saison waren wir auch froh, den Marathon der kurzen Abstände der Turniere gemeistert zu haben. In den frühen Morgenstunden ging es gut gelaunt los.
Nach einer verhaltenen Stellprobe auf einer sehr schwierigen Fläche begann das letzte Schminken. In einer viel zu kleinen Umkleide, die wir uns auch noch teilen mussten, war es schwierig die Ruhe und Übersicht zu behalten.
Die Mannschaft tanzte eine phantastische Vorrunde, wahrscheinlich die beste in dieser Saison. Selten geht eine Mannschaft von der Fläche und ist voll und ganz zufrieden, diesmal war es so. Alle strahlten und waren zufrieden. Auch das Feedback der Trainer machte sehr große Hoffnungen, das letzte Turnier im großen Finale beenden zu können. Ungeduldig warteten wir auf das Ergebnis. Als bekannt gegeben wurde, dass zum ersten Mal in dieser Saison sechs Mannschaften im großen Finale wären, war für uns fast klar dass es gereicht hat. Strahlend warteten wir auf die Bekanntgabe der Startnummern. Fassungslos und dementsprechend groß war die Enttäuschung, dass es wieder nicht gereicht hat und wir mit nur einer Mannschaft das kleine Finale tanzen mussten. Am Boden zerstört und ratlos suchten wir nach der nötigen Motivation um auf die Fläche gehen zu können. Jetzt bewies die Mannschaft, dass das Wort Team nicht nur ein Wort ist. Zum Teil mit Tränen in den Augen tanzten wir ein sehr gutes Finale. Die Mannschaft trug sich gegenseitig über die Fläche. Zurecht bestätigten wir unseren 1 .Platz.
Nach dem Turnier löste sich alles von der Mannschaft und wir feierten eine tolle Saison mit einer tollen Mannschaft.
Dank geht auch ans das Team hinter und vor dem Team, Ohne euch wäre das nie möglich gewesen.
Nach der Saison ist aber für Tänzer vor der Saison. Bereits jetzt geht die Planung für die neue Saison los. Voller Vorfreude mit neuen Ideen läuft die Vorbereitung. Hoffentlich mit weiteren neuen Teammitgliedern. Unser Ziel steht aber jetzt schon fest DER AUFSTIEG!!!!!!!!!!!!!!!